Verkehrssicherheit der Radwege

| Aktuelles Archiv
Robert Orth

Orth fordert den Landesbetrieb Straßenbau auf, die Verkehrssicherheit der Radwege an der L 60 wiederherzustellen

An der Landesstraße L 60 zwischen Düsseldorf-Angermund und Duisburg-Rahm befindet sich auf der östlichen Seite ein Radweg. Dieser weist erhebliche Schäden auf.

Der Asphalt hat sich in weiten Teilen gehoben oder gesenkt, die Fahrbahn ist an einigen Stellen sogar aufgebrochen. „ Aus meiner Sicht erfüllt der Radweg nicht mehr die Anforderungen an die Verkehrssicherheit“, so der Düssel-dorfer Landtagsabgeordnete Dr. Robert Orth. Erhat den Landesbestrieb Straßenbau NRW ange-schrieben und um eine Stellungnahme gebeten, denn die Verwaltung der Landeshauptstadt Düsseldorf verweise in einer Vorlage für eine Sitzung der Bezirksvertretung 5 vom 28.06.2011 darauf, dass dem Landesbetrieb Straßenbau NRW die erheblichen Probleme auf der Strecke bekannt seien. Orth: „Umso unverständlicher ist es, dass es seitdem nicht zu einer Lösung gekommen ist.“

In seinem Schreiben fordere er den Landesbetrieb Straßenbau NRW auf, im Sinne der Menschen vor Ort unverzüglich Sanierungsmaßnahmen einzuleiten und für sichere Verkehrsverhältnisse zu sorgen. Gute und sichere Verkehrswege seien von großer Be-deutung und trügen zu einer hohen Lebensqualität bei. Dabei sei es besonders wichtig, alle Verkehrsträger gleichermaßen zu berücksichtigen. Der landeseigene Betrieb stehe in der Pflicht.