Zum Hauptinhalt springen

Für einen flexibleren Prüfkatalog bei der Stellplatzzahl im Rahmen von Modernisierungs- und Umbauprojekten

 (02.02.2011, Antragssteller: AK Stadtentwicklung und Verkehr)

Die FDP-Ratsfraktion wird darum gebeten zu prüfen, dass bei der Erteilung einer Baugenehmigung für innerstädtische Geschäftshäuser nur so viele Stellplätze gefordert werden, wie sie tatsächlich unter Berücksichtigung einer guten bis sehr guten Erschließung mit öffentlichen Verkehrsmitteln erforderlich sind. Wir bitten darum zu prüfen ob es möglich ist, dass der Planungsausschuss zusammen mit der Stadtverwaltung einen flexibleren Prüfkatalog zur erforderlichen Anzahl der Stellplatzplätze insgesamt und der Anzahl der ablösbaren Stellplätze erarbeitet.
Den Bauherren kleinerer innerstädtischer Grundstücke in Düsseldorf sollte die Ablösung von Stellplätzen in größerem Umfang zu Gunsten von Quartiersgaragen erleichtert werden. Die Herstellung auf dem eigenen Grundstück ist oft unwirtschaftlich, technisch schwierig und wird von den Nutzern häufig nicht angenommen. Durch einen flexibleren Prüfkatalog wird die Wirtschaftlichkeit für die Eigentümer wesentlich erleichtert und somit die Anzahl von Modernisierungs- und Umbauprojekten in der Stadt erhöht.

Antrag wurde einstimmig angenommen!


Abonnieren Sie die
Liberalen Nachrichten

Aktuelles der FDP Düsseldorf monatlich per E-Mail.

Um den kostenlosen Newsletter zu aktivieren, müssen Sie die Anmeldung bestätigen (Double- Opt-In). Dazu finden Sie eine E-Mail in Ihrem Posteingang oder Spam-Ordner. Die Newsletter Verwaltung erfolgt mit Sendinblue. Bitte beachten Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung.