Skip to main content

Neue Landskrone

(3.3.2007, Antragsteller: Kreisvorstand)

Die FDP Düsseldorf begrüßt die städtebauliche Umgestaltung der Innenstadt „Neue Landskrone“ durch die Planung des ‚Kö-Bogens’ und bittet die FDP-Ratsfraktion vor dem Ratsbeschluss über den ersten Bauabschnitt ‚Kö-Bogen’ sich für die Umsetzung folgender Punkte einzusetzen:

  1. Ausweisung aller Baufelder die bei Realisierung des zweiten Bauabschnitts entstehen.

  2. Erstellung und Beschluss eines verbindlichen Zeitplans für die Realisierung des zweiten Bauabschnitts.

  3. Anhörung aller interessierten Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger welche Erwartungen sie an Gestaltung und Aufenthaltsqualität des Kö-Bogen Areals (erster und zweiter Bauabschnitt) haben.

  4. Beschluss des Rates über die gewünschte Architektur, Nutzung und erstrebte Aufenthaltsqualität für das Kö- Bogen Areal (erster und zweiter Bauabschnitt) – natürlich unter Einbeziehung der Bürgerwünsche.

  5. Ausschreibung eines Wettbewerbs zur Umsetzung des Ratsbeschlusses.

Weiter spricht sich die FDP-Düsseldorf dafür aus, die Möglichkeiten einer Untertunnelung des Hofgartens für den Auto-Verkehr ab Maximilian-Weyhe-Allee weiter zu untersuchen und zu forcieren.

Eine Tieferlegung der Nord-Süd-Straßenbahn am Jan-Wellem-Platz lehnt die FDP Düsseldorf aufgrund der hohen Kosten (geschätzte 120-130 Mio. Euro) bei vergleichsweise geringem Nutzen ab.


Abonnieren Sie die
Liberalen Nachrichten

Aktuelles der FDP Düsseldorf monatlich per E-Mail.

Um den kostenlosen Newsletter zu aktivieren, müssen Sie die Anmeldung bestätigen (Double- Opt-In). Dazu finden Sie eine E-Mail in Ihrem Posteingang oder Spam-Ordner. Die Newsletter Verwaltung erfolgt mit Sendinblue. Bitte beachten Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung.