Zum Hauptinhalt springen

Digitale Bildung: Kreidezeit in Nordrhein-Westfalen beenden

(20.09.2016, Antragssteller: Mirko Rohloff)

Der FDP Kreisverband Düsseldorf unterstützt die Initiativen der FDP-Landtagsfraktion zum digitalen Lernen und fordert die NRW-Landesregierung auf:

  • Die Vermittlung von verantwortungsvoller Medienkompetenz muss fächerübergreifend verpflichtender Bestandteil des Lehrplans werden. Hierzu bedarf es verbindlicher Bildungsstandards zur digitalen Medienbildung in Schulen.
  • Integraler Bestandteil der Lehreraus- und -fortbildung in Nordrhein-Westfalen müssen künftig digitale Lehr- und Lernmethoden sowie medienpädagogische Kompetenz sein. Kurzfristig müssen auch Seiteneinsteiger aus dem IT-Bereich die Umsetzung der schulischen Medienkonzepte unterstützen.
  • Die Bildungsinstitutionen müssen umfassend modernisiert werden: Schulen brauchen eine leistungsfähige IT-Infrastruktur und -Ausstattung, eine moderne WLAN-Versorgung sowie Fachpersonal zur Administration und Wartung der lokalen Schulnetzwerke.
  • Bildungseinrichtungen müssen für die Vermittlung von digitaler Medienbildung freien Zugang zu Anwendungsprogrammen sowie digitalen Lerninhalten und -materialien erhalten.
  • Das gilt auch für Hochschulen: Wir fordern die Einführung dualer Studiengänge für die Digitalwirtschaft, Livestreams von Vorlesungen, die Anerkennung von Onlinekursen (MOOCs) als Studienleistung sowie die Schaffung von E-Entrepreneurship-Lehrstühlen.

Dies bringt einen erheblichen Investitionsbedarf mit sich, welcher nur als gesamtstaatliche Aufgabe aller Ebenen gelingen kann. Den Aufbau einer flächendeckenden IT-Infrastruktur aller Schulgebäude müssen Bund, Land und Kommunen gemeinsam finanziell unterstützen. Auch die Möglichkeiten von Schulsponsoring durch Unternehmen sollten hierbei unter den gesetzlich definierten Rahmenbedingungen genutzt werden.

Antrag wurde angenommen!


Abonnieren Sie die
Liberalen Nachrichten

Aktuelles der FDP Düsseldorf monatlich per E-Mail.

Um den kostenlosen Newsletter zu aktivieren, müssen Sie die Anmeldung bestätigen (Double- Opt-In). Dazu finden Sie eine E-Mail in Ihrem Posteingang oder Spam-Ordner. Die Newsletter Verwaltung erfolgt mit Sendinblue. Bitte beachten Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung.