Zum Hauptinhalt springen

Neuer Stadteingang Bilk am „Bilker Herz“

(20.09.2016, Antragssteller: AK6, AK7, OV 2 und OV3)

Dass die FDP-Ratsfraktion ein neues B-Planverfahren zum Thema „Stadteingang Bilk“ am Zubringer zur A46, Münchener Straße/Ecke Südring, mit einer Neustrukturierung und einer möglichen Bebauung des Grundstückes Flurstück 533 prüfen lässt. Geprüft werden soll da- bei, ob und wie eine öffentlich zugängliche Grünfläche für Bilk mit einer Wohn-Bebauung, oder einer Hotel-, Büro-, Gewerbe-, und Kulturnutzung möglich sein könnte. Ebenfalls soll die mögliche Bebauung mit einem Hochhaus, vergleichbar mit der Situation am Mörsenbroicher-Ei mit dem ARAG Hochhaus, geprüft werden. Des Weiteren soll geprüft werden, ob durch eine Untertunnelung des Zubringers stadteinwärts oder zumindest durch Brücken die Fläche verkehrstechnisch an die Merowinger Straße angebunden und der Rückstau durch eine bessere Anbindung des Zubringers an den Südring minimiert werden kann.

Durch eine kreuzungsfreie Verkehrsführung des Südrings, der Kopernikus- sowie der Witzelstraße zur Münchner Straße hin soll im Zuge der Umgestaltung des „Bilker Herzes“ (Unter- oder Überführungen) ein deutliche Entlastung des Verkehrs am Werstener Kreuz und damit der Kölner Landstraße und deren Folgewege erzielt werden. Durch den verbesserten Zufluss zur Münchner Straße würde ein Großteil des Verkehrs in Richtung Südstadtteile von der Kölner Landstraße und ihrer Folgewegeverbindungen ferngehalten

Antrag wurde angenommen!


Abonnieren Sie die
Liberalen Nachrichten

Aktuelles der FDP Düsseldorf monatlich per E-Mail.

Um den kostenlosen Newsletter zu aktivieren, müssen Sie die Anmeldung bestätigen (Double- Opt-In). Dazu finden Sie eine E-Mail in Ihrem Posteingang oder Spam-Ordner. Die Newsletter Verwaltung erfolgt mit Sendinblue. Bitte beachten Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung.