Zum Hauptinhalt springen

Steigerung der Attraktivität des Standortes Düsseldorf für junge (Produktions-) Unternehmer

(20.02.2016, Antragssteller: Arbeitskreis 5 „Politik, die rechnen kann“ und 9 Mitglieder)

Die FDP-Düsseldorf spricht sich dafür aus, durch eine gezielte Beteiligungsstrategie die Attraktivität des Standortes Düsseldorf für junge innovative Produktions- Gründerunter-nehmen zu steigern.

Da die Stadt Düsseldorf nicht über das Know-how verfügt, passende Unternehmen auszuwählen, soll die Stadt auf professionelle Marktteilnehmer setzen.

Dazu sollte sich die Stadt an einem aufzulegenden Fonds professioneller Investoren (Private Equity-Unternehmen) beteiligen. Der vom ausgewählten Private Equity Unternehmen (Fondsmanager) aufzulegende Fond muss als Investitionsziel junge Produktionsunternehmen ansprechen, die über ein marktreifes Angebot verfügen und bereits erste, schnell wachsende Umsätze realisieren oder bereits ein marktreifes Angebot realisiert haben und ein größeres Umsatzwachstum aufweisen – also ab Phase „Growth“. Die Unternehmen müssen während der Laufzeit des Kapitalinvestments ihren Sitz nach Düsseldorf verlegen. Die Höhe der Einzelbeteiligung muss im Einklang mit europäischen Recht [Deminimis Regeln des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV)] stehen.

Die Stadt nimmt keinen Einfluss auf einzelne Investmententscheidungen des Fondsmanagers, gibt jedoch ein Maximal-Investment je Unternehmen vor. Handels- oder Dienstleistungsunternehmen werden nicht gefördert. Die Branchen sind breit zu streuen. Unmittelbare Abhängigkeiten von Mega-Branchen, z.B. Kfz- Industrie, sind zu vermeiden bzw. zu minimieren.

Der Fondsmanager hat einem Gremium (Finanzen) der Stadt 1/4 –jährlich schriftlich über die Wert-Entwicklung des Fonds zu berichten und auf Anforderung Fragen bezüglich der Einzelunternehmen zu beantworten.

Die Laufzeit des Fonds sollte 8 Jahre nicht überschreiten. Die hierfür notwendigen Mittel sollen von der „Zukunftsstiftung Düsseldorf“ zur Verfügung gestellt werden.

Alle Bedingungen sind Verhandlungsgegenstand mit dem ausgewählten Fondsmanager und müssen branchenüblich sein.

Antrag wurde angenommen!


Abonnieren Sie die
Liberalen Nachrichten

Aktuelles der FDP Düsseldorf monatlich per E-Mail.

Um den kostenlosen Newsletter zu aktivieren, müssen Sie die Anmeldung bestätigen (Double- Opt-In). Dazu finden Sie eine E-Mail in Ihrem Posteingang oder Spam-Ordner. Die Newsletter Verwaltung erfolgt mit Sendinblue. Bitte beachten Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung.